Startseite

Forum- Modepüppchen, das Modespiel für Mädchen!

Seiten : 1 2 3

#1 Am 07.07.2015 um 19.43 Uhr

Neu in der Stadt
...
Nachrichten: 2

Hallo ihr Hobbyautoren da draußen, dieses Forum ist gedacht um sich mal so richtig über Probleme, Problemlösungen und Tricks beim Schreiben auszutauschen. Ich würde mich freuen wenn ihr fleißig in die Tasten hauen würdet.
Das wars erstmal von mir, eure
dancingdream
/modules/forum/img/smilies/bimbo/bisous.gif

Offline

#2 Am 08.07.2015 um 19.01 Uhr

Zuckerpüppchen
TessaRindfleisch
...
Nachrichten: 15

Finde ich eine coole Idee /vendor/beemoov/forum/../../../public/forum/smilies/smile.png

Ich schreibe schon seit Jahren und habe auch schon öfters an Wettbewerben teilgenommen. Auch FFs schreibe ich öfters mal. Gedichte auch! /vendor/beemoov/forum/../../../public/forum/smilies/big_smile.png

Das Schlimmste was einem beim Schreiben passieren kann ist natürlich die Schreibblockade. Ich habe das voll oft und weiß echt nicht was man dagegen machen könnte. Auch passiert mir oft, dass ich meinen Charakteren irgendwelche Merkmale gebe zum Beispiel eine Narbe unterm dem rechten Auge und dann nach ein paar Kapiteln weiß ich nicht mehr ob die Narbe dann rechts, links oder über dem Auge ist.


Peace, Love and Music.

Offline

#3 Am 08.07.2015 um 21.36 Uhr

Neu in der Stadt
...
Nachrichten: 0

Och joa, ich melde mich auch mal zu Wort /vendor/beemoov/forum/../../../public/forum/smilies/smile.png

Also, es ist zwar schon länger her das ich etwas zu stande gebracht habe, liegt aber auch daran das ich nicht mehr die Zeit dazu habe. Doch kann ich eigentlich ein ganz wertvollen Tipp an alle anderen Schreibern weitergeben.
Wenn ihr euren Charakteren besondere Merkmale gebt wie z.B. TessaRindfleisch ihrem die Narbe, dann solltet ihr soetwas immer notieren. Überhaupt eure ganzen Gedanken und Ideen, direkt versuchen in Stichpunkten auf's Blatt zu bekommen damit ihr sie nicht verliert.
Damit habt ihr immer eine Gedankenstütze parat, wenn es mal wieder zu einer Schreibblockade kommen sollte. /vendor/beemoov/forum/../../../public/forum/smilies/wink.png

Was auf alle Fälle wichtig ist - und das könnte ich am liebsten dick unterstreichen! - das man direkt auf seinen Schreibstiel achtet und nicht in der Zeit hin und her springt.... es sei denn, dies ist so beabsichtigt.... doch macht es das lesen sehr viel schwieriger.
Genauso auch die Zeichensetzung, nichts ist schlimmer als ein Text "vorgeknallt" zu bekommen wo ohne Punkt und Komma gearbeitet wurde. Also, immer schön darauf achten  /vendor/beemoov/forum/../../../public/forum/smilies/wink.png

Offline

#4 Am 09.07.2015 um 14.25 Uhr

Zuckerpüppchen
TessaRindfleisch
...
Nachrichten: 15

Danke Sayuri für den Tipp, aber leider bringt das bei mir nicht so viel. Ich bin nämlich die größte Chaosqueen auf der Welt ^^

Das finde ich auch blöd wenn die Story voller Fehler ist. Der Computer hat ein Rechtschreibprogramm (willkommen im 21. Jahrhundert!)Das ist leider oft bei FFs der Fall. Ich habe mal eine Fanfiktion gelesen, wo schon der erste Satz, der aus sieben Buchstaben bestand, vier Rechtschreibfehler hatte. Unglaublich, oder /vendor/beemoov/forum/../../../public/forum/smilies/smile.png


Peace, Love and Music.

Offline

#5 Am 09.07.2015 um 18.21 Uhr

Neu in der Stadt
...
Nachrichten: 0

Du auch? xD Damit meine Notizen nicht verloren gehen lege ich sie mir immer unter meinem Laptop bzw früher legte ich sie immer in einem bestimmten Buch hinein /vendor/beemoov/forum/../../../public/forum/smilies/wink.png

Das ist schon ein wenig traurig. Ich kann mich selbst auch nicht davon frei sprechen keine Schreibfehler zu machen, schon allein weil die Rechtschreibordnung sich ja wieder geändert hatte. Doch wenn man am PC seine Geschichte mit dem Programm schreibt, kann man eigentlich mit einem Klick die Korrektur drüber flitzen lassen.

Offline

#6 Am 10.07.2015 um 20.59 Uhr

Zuckerpüppchen
TessaRindfleisch
...
Nachrichten: 15

Hach, gut ich das nicht einzige bin mit diesem kleinen "Problem"
Klar ist es eine Möglichkeit seine Notizen unter den PC aufzubewahren. Werde ich dann man ausprobieren :-)

Was mir oft ist, dass ich Wörter benutze, die der Computer gar nicht kennt und ich dann nicht weiß wie man sie schreibt.
Auch kann er natürlich keine inhaltlichen Fehler verbessern oder wie es sich für andere liest.

Ich habe auch öfters ein Problem mit Namen. ich weiß oft nie wie ich meine Charaktere benennen soll. Habt ihr vielleicht Vorschläge?


Peace, Love and Music.

Offline

#7 Am 10.07.2015 um 21.46 Uhr

Aufsteigerin
AbbieAttack
...
Nachrichten: 424

Du könntest nach einer Namensliste googlen und dir sagen ok ich nehm 5 von oben, 3 von unten und so weiter.


H:"Ich frage dich gehörst du in diese Welt?"
D:"Ich verneine. Ich bin die Welt, die Welt innerhalb des Kürbis."
http://fs2.directupload.net/images/141229/l8abyxbj.jpg

Offline

#8 Am 10.07.2015 um 21.48 Uhr

Neu in der Stadt
...
Nachrichten: 0

Mit dem Rechtschreib Programm ist ne witzige Sache, viele Wörter die das Programm nicht kennt, scheint aber Google zu kennen xD ... Einfach mal in die Suchmaske das Wort eingeben und die Suche starten, wenn es falsch geschrieben wurde, wird es berichtigt angezeigt /vendor/beemoov/forum/../../../public/forum/smilies/wink.png ... Ist halt nur eine recht aufwendige Geschichte.

Das kann er zwar nicht aber dafür hat man schließlich Freunde bzw Familie.... Lehrer >.> ... die einem da weiter helfen können.

Was das Problem mit Namen angeht hab ich leider auch kein Tipp. Da steckt für mich meist auch das Problem hinter.

Offline

#9 Am 12.07.2015 um 17.24 Uhr

Neu in der Stadt
...
Nachrichten: 0

Ein interessantes Thema. Ich bin eher eine Vertreterin des klassischen Schreib-Rollenspieles in Chat und Forum, in dem man als Spieler die Rolle eines Protagonisten übernimmt und eben als jener agiert. Meine Plattformen sind dafür eher Browsergames die genau für diese Stile gedacht sind. Das mach ich schon seit 2005 und habe da viel Spaß dabei.

Offline

#10 Am 12.07.2015 um 18.33 Uhr

Neu in der Stadt
...
Nachrichten: 0

Oh ja, sogenannte RPG's spiele ich auch sehr gerne. Ist ein kleiner Ersatz dafür, das ich nicht mehr die große Zeit habe um Geschichten zu schreiben.

Offline

#11 Am 13.07.2015 um 09.31 Uhr

Neu in der Stadt
...
Nachrichten: 0

Sayuri32 hat geschrieben:

Oh ja, sogenannte RPG's spiele ich auch sehr gerne. Ist ein kleiner Ersatz dafür, das ich nicht mehr die große Zeit habe um Geschichten zu schreiben.


Du bist aber nicht die Sayuri aus Shogun Kingdoms gewesen oder? /vendor/beemoov/forum/../../../public/forum/smilies/big_smile.png

Letzte Änderung durch Meritneith (Am 13.07.2015 um 09.31 Uhr)

Offline

#12 Am 13.07.2015 um 16.46 Uhr

Neu in der Stadt
...
Nachrichten: 0

xD Nein, das bin ich nicht aber es wäre ein lustiger Zufall gewesen.

Offline

#13 Am 13.07.2015 um 21.19 Uhr

Neu in der Stadt
...
Nachrichten: 0

Ja, allerings...

Offline

#14 Am 22.07.2015 um 21.37 Uhr

Neu in der Stadt
...
Nachrichten: 0

Sayuri32 hat geschrieben:

Zur Zeit spiele ich in einem (mit mir zusammen) 3-Mann-starken Fantasy RPG ... auch unter meinem Synonym /vendor/beemoov/forum/../../../public/forum/smilies/wink.png


Ich war jetzt neugierig und habe ich mich tatsächlich angemeldet. Momentan aber ist bei mir noch nichts zu erwarten, muss mich erst noch ein wenig einleben /vendor/beemoov/forum/../../../public/forum/smilies/wink.png

Offline

#15 Am 23.07.2015 um 12.47 Uhr

Neu in der Stadt
...
Nachrichten: 0

Wie meinst du das? Verstehe deinen Beitrag nicht...

Offline

#16 Am 23.07.2015 um 13.29 Uhr

Neu in der Stadt
...
Nachrichten: 0

Um einen Doppelpost zu vermeiden habe ich kurzerhand die eine Nachricht kopiert.

Du hattest mich neugierig gemacht, mit dem Shogun Kingdoms, und gestern hab ich mich dazu entschlossen gehabt mich anzumelden. Mal sehen wie es wird, ist noch recht gewöhnungsbedürftig für mich. Diese Art kannte ich bis dahin noch nicht wirklich, bin halt doch andere Arten von RPG's gewöhnt.^^

Offline

#17 Am 24.07.2015 um 10.57 Uhr

Neu in der Stadt
...
Nachrichten: 0

Sayuri32 hat geschrieben:

Um einen Doppelpost zu vermeiden habe ich kurzerhand die eine Nachricht kopiert.

Du hattest mich neugierig gemacht, mit dem Shogun Kingdoms, und gestern hab ich mich dazu entschlossen gehabt mich anzumelden. Mal sehen wie es wird, ist noch recht gewöhnungsbedürftig für mich. Diese Art kannte ich bis dahin noch nicht wirklich, bin halt doch andere Arten von RPG's gewöhnt.^^


Achso, naja SK ist momentan ein wenig sehr tot, weil da leider ein paar Blödis echt übertrieben haben. Es gibt für dieses Spielsystem von der Entwicklerfirma Celsius 3 Versionen. Diese sind unterschiedliche Spiele, spielen sich aber alle gleich.

Das hast:
Shogun Kingdoms (mittelalterliches Japan 1463)
Native Kingdoms (Azteken und Co in Südamerika 1463)
Renaissance Königreiche (Europa 1463)

Wenn du an dem Spielprinzip gefallen findest, dann nimm lieber Renaissance Königreiche. Hab mal in meiner Hochzeit alles drei gespielt, jetzt spiele ich nur noch RK, weil es dort einfach größer ist und mehr los ist. Würde ich dir auch empfehlen, brauchst halt nur eine Charidee. Und dann komm nach Rottweil in der Grafschaft von Württemberg, da ist noch Leben in der Bude und ich bin da auch zu finden.

Offline

#18 Am 24.07.2015 um 12.10 Uhr

Neu in der Stadt
...
Nachrichten: 0

Oh je, die sterben auch nicht aus. Ist aber bei allen guten RPGs so, das da welche sind die übertreiben müssen.

Ich werd mal schauen, bin ja auch so ein kleiner Japan-Fan von daher ist der Einstieg nicht schlecht gewählt von mir. Doch werd ich es mir merken und sobald ich besser klar komme werde ich mir auch die anderen mal anschauen. /vendor/beemoov/forum/../../../public/forum/smilies/smile.png

Offline

#19 Am 25.07.2015 um 14.47 Uhr

Neu in der Stadt
...
Nachrichten: 0

Größtes Problem in dem Spiel ist die Betrachtung des Ganzen. Roleplay ist was anderes als Reallife. Das muss man dort wirklich trennen können und distanziert betrachten, sonst kann man eigentlich gleich aufhören. Viele machen nämlich den Fehler und sehen sich als der Charakter den sie erstellt haben. Da aber RP nicht nur aus Friede, Freude und Eierkuchen besteht, sondern die Herausforderung gerade darin besteht auch einmal etwas Böses darzustellen, nehmen viele Leute diese Handlungen anderer Chars durch ihre Spieler oftmals sehr persönlich. Paradebeispiel ist da immer, wenn jemand bspw. einen Schurken spielt, der keine Manieren hat, sich nicht Benehmen kann und im RP oder Spiel Aktionen durchführt die anderen Schaden zu fügen oder nicht gefallen. Da ist es leider sehr oft so, dass dann der Spieler dahinter angefeindet wird, obgleich es für die Rolle des Chars plausibel ist.

Letzte Änderung durch Meritneith (Am 25.07.2015 um 14.49 Uhr)

Offline

#20 Am 25.07.2015 um 23.16 Uhr

Neu in der Stadt
...
Nachrichten: 0

In einem RPG das eine Bekannte erstellt hatte waren da auch so paar Spezialisten drunter.
Für mich ist genau das eine Art Frustabbau einfach mal aus der realen Welt entfliehen können, in andere Rollen hineinschlüpfen dürfen die man real nie sein würde. Ich gebe zu, meist liegen die Chara's an meinem eigentlich Ich an aber definitiv gibt es dann doch Unterschiede zwischen mir und mein gespielten Charakter.
Es ist dann umso ärgerlicher wenn dann welche dabei sind, die diesen Ort, so in meinen Augen, den "Frieden berauben". Man sollte sich schon vorher im klaren sein "Kann ich das trennen oder eher nicht?"

Das ist überigens auch noch ein guter Tipp, wenn man mit dem schreiben anfängt /vendor/beemoov/forum/../../../public/forum/smilies/wink.png
Gefühle versuchen herunter zu schreiben bzw Charaktere entwickeln wie man selbst nie sein würde.

Offline

#21 Am 10.01.2016 um 18.22 Uhr

Neu in der Stadt
...
Nachrichten: 3

hi, ich habe das problem, ich will ein anime comic schreiben, dann fallen mir Tausend sachen ein, und wenn ich loslegen will. Puff is es weg, was kann ich denn machen. das es besser wird?

Offline

#22 Am 10.01.2016 um 18.25 Uhr

Neu in der Stadt
...
Nachrichten: 0

Yurumi hat geschrieben:

hi, ich habe das problem, ich will ein anime comic schreiben, dann fallen mir Tausend sachen ein, und wenn ich loslegen will. Puff is es weg, was kann ich denn machen. das es besser wird?


Ich weiß nicht wie schnell Du es vergisst aber wenn du eine Idee hast schreibe sie so schnell wie es geht auf irgendein Schmirzetel auf.

Letzte Änderung durch Elisabeth21 (Am 10.01.2016 um 18.26 Uhr)

Offline

#23 Am 10.01.2016 um 19.16 Uhr

Chefpüppchen
Smaragd
Sonne auf der Haut, Schnee in den Haaren, ein Lächeln auf den Lippen.
Nachrichten: 752

Ich war schon immer eine Lesemaus und hatte immer das Bedürfnis, auch mal sowas zu schreiben. In der Grundschule habe ich meinem Bruder zu Ostern eine Kurzgeschichte geschrieben und sogar in der ersten Klasse hatte ich eine ganze Geschichtenreihe über einen kleinen Delfin. Natürlich ließ da die Rechtschreibung noch sehr zu wünschen übrig...
Mit 12 wollte ich dann unbedingt einen eigenen Roman schreiben. Ich weiß nicht, ob ihr die "Laura"-Bücher kennt, aber in diesem Stil wollte ich es halten. Ich hatte nur ein Problem, dass sich bis heute durch meine Fantasie zieht: ich bin begeistert von einer Idee, fange mit dem Schreiben an, doch schon nach dem ersten Kapitel finde ich meine eigene Idee wieder doof und ohne tieferen Sinn und verwerfe das ganze wieder...

Mitlerweile habe ich angefangen, mir den Plot zuerst auszudenken, ich skizziere Schauplätze und Personen in kleinen Texten oder zeichne Verhältnisse auf. Bis jetzt sind aber nur 4 Kurzgeschichten entstanden, auf die ich schon stolz bin, trotzdem möchte ich sehr gern einmal etwas größeres abschließen...

RPGs habe ich vor 2 Jahren auch ganz intensiv geschrieben, gemeinsam mit einer Freundin, manchmal auch mit mehreren Personen, die ich dadurch erst kennen gelernt habe. Ich kann wirklich nur sagen, dass sowas eine Menge Spaß macht.

Offline

#24 Am 13.01.2016 um 17.25 Uhr

Neu in der Stadt
...
Nachrichten: 0

Rein Theoretisch betrachtet könnte man sich ein RPG aussuchen oder selbst eins mit Freunden beginnen und aus dieser entstandenen Geschichte bzw Verlauf ein Buch kreieren. Man hat direkt die Charaktere für die Geschichte, man hat eine Geschichte zu erzählen und dazu die Handlung und den roten Faden.
Wenn man es nämlich genauer betrachtet, ist ein RPG nichts anderes als genau das /vendor/beemoov/forum/../../../public/forum/smilies/wink.png

Offline

#25 Am 13.01.2016 um 21.17 Uhr

Chefpüppchen
Smaragd
Sonne auf der Haut, Schnee in den Haaren, ein Lächeln auf den Lippen.
Nachrichten: 752

Sayuri32 hat geschrieben:

Rein Theoretisch betrachtet könnte man sich ein RPG aussuchen oder selbst eins mit Freunden beginnen und aus dieser entstandenen Geschichte bzw Verlauf ein Buch kreieren. Man hat direkt die Charaktere für die Geschichte, man hat eine Geschichte zu erzählen und dazu die Handlung und den roten Faden.
Wenn man es nämlich genauer betrachtet, ist ein RPG nichts anderes als genau das /vendor/beemoov/forum/../../../public/forum/smilies/wink.png


Die Idee hatte ich auch schon einmal, zur Umsetzung ist es aber leider nie gekommen, weil der Thread gelöscht wurde...

Offline

Seiten : 1 2 3