Startseite

Forum- Modepüppchen, das Modespiel für Mädchen!

Seiten : 1 2 3 4 ... 11

#26 Am 19.09.2012 um 09.35 Uhr

Girly
JohannaBarker
...
Nachrichten: 70

Da wollte ich euch gerade fragen, wer die "Tribute von Panem"-Triologie gelesen hat und wie ihr sie so findet, da entdecke ich den neuen Thread.
Ich hab da jetzt extra nicht weiter gelesen, danke für den Spoiler-Alarm. Ich hab vorgestern den Film gesehen und mir daraufhin gleich die Bücher bestellt, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es weiter geht.  Ich hoffe einfach mal, dass die Bücher so gut sind, wie ihr sagt.

Lirielle hat geschrieben:

Hier sind mal ein paar Dinge, die mich interessieren würden. Auf was achtet ihr, wenn ihr lest? Was ist euch wichtig, was könnt ihr gar nicht ab? Themen, Handlung, Schreibstil, Perspektive etc, bla bla bla und so weiter. Ich bin echt gespannt auf die Kommentare

Mir ist nämlich neben einer spannenden Story auch die Sprache wichtig. Gut, das sagt sich so leicht, dabei ist "Qualität" in der Sprache so schwer fest zu machen. Bei mir meint das vor allem einen großen Wortschatz, also abwechslungsreiche und anschauliche Sprache. Es gibt nichts schlimmeres, als wenn ein Autor ständig die gleichen Wörter für etwas benutzt. Ach doch, Inkohärenz zwischen einzelnen Büchern einer Reihe. (Wenn das Reitervolk, dass im ersten und zweiten Band noch ohne Waffen kämpfte im dritten plötzlich bekannt ist für seine Bogenschießkünste. Über sowas könnte ich mich immer furchtbar aufregen!)  /modules/forum/img/smilies/bimbo/en-colere.gif

Ein gutes Buch kann für mich deshalb vieles sein. Einer meiner Lieblingsautoren ist Siegfried Lenz, weil er es schafft über eineinhalb Seiten einfach nur den Blick aus einem Gefängnis-Fenster zu schildern, ohne das es auch nur annähernd langweilig wird.
Genauso gefällt mir aber auch eine J. K. Rowling, die einen mit ihrer bildlichen Sprache so tief in eine Geschichte zieht, dass man am Ende nur noch so  /modules/forum/img/smilies/bimbo/malheureuse.gif da sitzt. Besonders beeindruckend fand ich da, wie sie am Ende wirklich alle Stränge zusammengeführt hat, selbst solche, die so minimal waren, dass man sie schon vergessen hatte.
Grausam sind dagegen Bücher mit ständigen Wiederholungen und nur platten Floskeln, die jeder schonmal gelesen hat. (Wie eine gewisse neue Triologie, deren Namen ich nicht nennen werde.)

Offline

#27 Am 19.09.2012 um 10.05 Uhr

Neu in der Stadt
...
Nachrichten: 0

Ich hab mir extra den Film noch nicht angesehen gehabt, weil das bei mir immer die Fantasie ruiniert. Generell scheint meine Fantasie aber immer ein bisschen einfältiger zu sein, als die von der Filmindustrie. Ich hab ja bisher nur den Trailer gesehen, aber Distrikt 12 war in meinem Kopf um einiges abgeranzter und bei weitem nicht so hell.

Lirielles Frage hab ich bisher nur unabgeschickt beantwortet. Da lässt sich eben so viel zu schreiben. Je nach Genre hab ich verschiedene Ansprüche an ein Buch. An einen Frauenroman im Urlaub hab ich z.B. gar keinen, hauptsache das Buch unterhält und der Inhalt ist nicht zu ausgelutscht.
Von Büchern wie The Hunger Games erwarte ich auch, dass es in sich stimmig ist, finde es dann aber auch immer wieder faszinierend, wenn die Autor(inn)en das dann so meistern. Bei Harry Potter - da du es schon aufgegriffen hast - gefiel mir persönlich dann diese Veränderung nicht. Die 1. Bände waren durchaus noch Kinder-/Jugendbücher, dann wurde es aber immer blutrünstiger und im gewissen Sinne veränderte der Kern des Buches. (Ich kann mich heut morgen nicht gut ausdrücken, ich hoffe, ich versteht, was ich meine)

Wenn ein Buch dann den Titel Klassiker hat, erwarte ich eine gewisse Raffinesse. Faust I hat zu viele Fassetten, als dass man sie alle ergründen könnte. Bücher von Kafka gefallen mir dann aber z.B. überhaupt nicht. Meines Erachtens interpretiert man da Sachen hinein, die überhaupt nichts mit dem Buch zu tun haben.

http://www.joeclifford.com/wp-content/uploads/2012/07/what-the-author-meant-copy.jpg

Generell hab ich aber gerade eine Teenie-Dystopiephase und erwarte deswegen einfach nur eine ausgetüftelte Story und eine geschickt eingefädelte Romanze, die endlich mal mit dem Typen sein soll, den ich im Buch besser finde. (ich hab mir gestern mal ein Meinungsbild gemacht und die Mehrheit scheint auf Peetas Seite in der Hunger Games-Trilogie zu sein. Mag denn keiner Gale? /vendor/beemoov/forum/../../../public/forum/smilies/big_smile.png  )

Offline

#28 Am 19.09.2012 um 10.18 Uhr

Girly
JohannaBarker
...
Nachrichten: 70

Also nach dem Film bin ich definitiv Team-Gale. Ich finde Peeta unmöglich, also bin ich mal gespannt ob die Bücher das ändern.

Finde ich lustig, dass gerade das, was mit an Harry Potter gefallen hat dich gestört hat. Es stimmt schon, die Bücher sind deutlich düsterer und bedrückender geworden, was gerade in den Filmen ja auch zu sehen war, aber ich fand genau das passend. Das kann aber auch daran liegen, dass bei mir das Alter und die Zeitspanne genau passten. So wie die Protagonisten älter wurden wurde auch die Story immer erwachsener und ich bin quasi genau zu der Zeit mitgewachsen. Ich glaube mit einer Atmosphäre wie in den ersten Bänden hätte man das ganze gar nicht lösen können. Oder es wäre sehr langweilig geworden.

Das Problem der Überinterpretation kenne ich auch. Ich finde man kann sich auch an Klassikern erfreuen, ohne direkt einen Deutungsschlüssel neben sich liegen zu haben. Mir ist es wichtig, wie ein Buch mich anspricht und was es für mich bedeutet und nicht was der Autor sagen wollte.
Da fällt mir ein, was gerade an 'Klassikern' das spannende ist ist ja, dass sie heute noch genau so aktuell sind wie zu ihrer Zeit, obwohl der Rahmen ein ganz anderer ist. Genau das macht sie ja so besonders, dass sie uns immer noch etwas zu sagen haben, dass vielleicht weit über die angenommene Intention des Autors hinaus geht.

Mit Twilight kann man mich auch jagen...

Bei Harry Potter dagegen hat es mich voll erwischt. ich hab die Bücher immer verschlungen sobald sie draußen waren und bei den letzten beiden Filmen hab ich kaum zu atmen gewagt, weil ich so angespannt war. /libs/php/pun/views/smilies/wink Geschmäcker sind eben verschieden.
Ich kenne das auch, sobald Erwartungen enttäuscht werden kann etwas noch so gut sein, man wird es nicht mehr mögen.
Von Evermore hab ich nur gehört, aber da ich im Moment eh nicht viel Zeit zum lesen hab und ohnehin nicht so auf Kitsch und Liebesgeschichten stehe ging das komplett an mir vorbei.

Offline

#29 Am 19.09.2012 um 10.28 Uhr

Neu in der Stadt
...
Nachrichten: 0

JohannaBarker hat geschrieben:

Da fällt mir ein, was gerade an 'Klassikern' das spannende ist ist ja, dass sie heute noch genau so aktuell sind wie zu ihrer Zeit, obwohl der Rahmen ein ganz anderer ist. Genau das macht sie ja so besonders, dass sie uns immer noch etwas zu sagen haben, dass vielleicht weit über die angenommene Intention des Autors hinaus geht.

Genau das gefällt mir an den Dystopieklassikern. "1984" oder "schöne neue Welt" z.B. Über solche Bücher könnte ich dann auch noch ewig reden. Hab ich bei The Hunger Games auch. Wenn du die Bücher gelesen hast, kannst du dich da ja mal einklinken /vendor/beemoov/forum/../../../public/forum/smilies/smile.png (Obwohl das Buch ja "nur" zur Teenie-Dystopie zählt)

Generell behaupte ich mal, dass das alterstechnisch bei mir mit den Büchern gepasst hat, es entsprach aber irgendwie nicht dem, was ich vom Buch erwartet habe. Am Buch selber gefielen mir dann die kleineren Storys innerhalb des Buches. Hermine im 3. Band, wenn sie übermüdet/ zu spät durch den Zeitumkehrer im Unterricht erschien oder im 5. Band, wie viel Harry sein Zaubertrankbuch nützt und wie pfiffig der Vorbesitzer war. An Band 6 und 7 hab ich allerdings gar keine Erinnerung. Den letzten Film hab ich auch noch nicht gesehen, weil mich das inzwischen so wenig interessiert. Schade eigentlich.

Ich bin aber generell gut darin, mich irgendwann nicht mehr an einer Buchserie erfreuen zu können. Mit Harry Potter hab ich das scheinbar und beim 2. Twilight-Durchgang ging mir Edward plötzlich gegen den Strich mit seiner Art. So..ähm.. overprotective. Oder falls einer die Evermore-Reihe gelesen hat, auch in dieser Reihe gefällt mir dieses Egoistische im Rahmen des seelenverwandt sein nicht..und ich war sowieso für den anderen Typen, der, wie Ever letzten Endes erkennt, doch nie eine Chance hatte.  /vendor/beemoov/forum/../../../public/forum/smilies/roll.png

Letzte Änderung durch Alvia (Am 19.09.2012 um 10.29 Uhr)

Offline

#30 Am 19.09.2012 um 15.57 Uhr

Püppchen von nebenan
Lirielle
...
Nachrichten: 231

Alvia hat geschrieben:

Wenn ein Buch dann den Titel Klassiker hat, erwarte ich eine gewisse Raffinesse. Faust I hat zu viele Fassetten, als dass man sie alle ergründen könnte. Bücher von Kafka gefallen mir dann aber z.B. überhaupt nicht. Meines Erachtens interpretiert man da Sachen hinein, die überhaupt nichts mit dem Buch zu tun haben.

Das mit Faust ist sicherlich auch eine gewisse Sache. Es ist wirklich schwer dort reinzufinden. Ich muss zugeben, ich hatte auch meine Probleme damit gehabt, und normalerweise mag ich ja altertümliche Sprachen, vor allem Goethe. Aber ich will es trotzdem noch irgendwann mal versuchen, vor allem weil ich das Gefühl bekomme, dass Faust ein wichtiger Abschnitt in der deutschen Literaturgeschichte ist. Es gibt so viele Redensweisen, die auf Faust zurückzuführen sind. Ich finde es macht echt Spaß es dann zu hören und zu denken, uh,  /modules/forum/img/smilies/bimbo/bave.gif ich weiß wo das herkommt.
Und joar, ich mag beide ziemlich gerne, wobei ich aber sagen musst, dass Peeta der bessere von beiden ist, aber Gale derjenige ist, der besser zu Katniss passt. Ja, so eine Sichtweise habe ich noch nie zu Büchern gehabt.

JohannaBarker hat geschrieben:

Von Evermore hab ich nur gehört, aber da ich im Moment eh nicht viel Zeit zum lesen hab und ohnehin nicht so auf Kitsch und Liebesgeschichten stehe ging das komplett an mir vorbei

Es ist auch ganz gut so. Die ersten paar Bücher sind vielleicht noch interessant, aber im weiteren Verlauf wird es einfach nur noch, tut mir leid, wenn ich das sage, dumm. Einfach nur dumm. Es ist unglaublich, und zum Teil traurig, wenn man sieht, wie sehr ein Buch den Bach herrunter gehen kann und wie einfach es ist in diese typische Kategorie von Übertrieb-Dramatischer-Vampirkitsch gehen kann.

Letzte Änderung durch Lirielle (Am 19.09.2012 um 16.04 Uhr)

Offline

#31 Am 19.09.2012 um 17.26 Uhr

Powerpüppchen
Sreca
...
Nachrichten: 740

Das einzige Buch, das ich bisher mehrmals begonnen und aufgegeben habe, war die Bibel. Das am einfach nicht so gut, die lesen zu wollen und gleichzeitig von der Schule überrannt zu werden. Mal sehen, ob iich es wenigstens dieses Jahr Adventszeit schaffe mich einwenig im Neuen Testament auf Latein vorzukämpfen.

Zu Evermore und Panem kann ich nicht viel sagen. Evermore, weil mich der ganze Vampirhype irgendwie abgeschreckt hat - vor allem die häufige Kupplung an eine Romanze, wo ich mit reinen Liebesgeschichten eher selten was anfangen kann. Und auch wohl auch weil niemand sonst in meinem Bekanntenkreis das gelesen hat und mir hätte empfehlen können.

Und Panem ist irgendwie an mir vorübergerauscht. Da bin ich eigentlich auch erst durch die Verfilmung aufmerksam geworden - die ich aber auch nicht gesehen habe. Ich hatte kurzweilig überlegt, ob es sich lohnen würde, die zu lesen und der Klappentet zum ersten Band hat mich auch angesprochen, der vom zweiten mich dann aber wieder verscheucht. Deswegen bin ich da gerade am Überlegen.

Faust fand ich jetzt nicht so schwer zu lesen, soweit ich mich daran erinnern, als wir das in der Schule hatten. Gut, das waren auch nur Auszüge, weswegen ich das auch noch mal selbst lesen muss - allein schon weil ich mir ja auch eine Reprintausgabe zulegen musste -, aber beim Durchblättern und Reinlesen bin ich eigentlich immer nur ins Schwärmen wegen der Sprache und dem Witz geraten. (Verdammt, jetzt hab ich Lust mir Faust vorzunehmen.)
Andererseits, ich hab auch John Milton "Paradise Lost" in Englisch durchgelesen.


Du hast dich im Püppchenland verlaufen? Dann schau doch hier, ob du deinen Weg wiederfindest. (Der Spielebereich ist fertig.)

Du findest mal wieder nicht die Frisur des geknippsten Stars? Oder du suchst eine bestimmten Lippenstift - dann schau doch im Schönheitssalon vorbei.
-> Scherz-Make-Up 1. April 2014 wurde ergänzt.
-> Star Carly Ray Jetsen, Peppy und Lady Gugu2 ergänzt.
-> Die Game of Thrones Stars Margary und Dragoneris ergänzt.

Du suchst Schuhe/Stiefel, die man über der Hose  tragen kann? Hier ist eine kleine Liste.

Bin für meinen Blog auf der Suche nach neuen Hauttyp-Aufgaben für Niveau 40 und 83. Falls jemand die übrig hat, wäre es nett, wenn man sie mir schicken könnte.

Offline

#32 Am 19.09.2012 um 18.08 Uhr

Neu in der Stadt
...
Nachrichten: 0

Die Bibel zu lesen, finde ich mit am schwierigsten. Meiner Meinung nach sollte man sich komplett von der eigenen (eventuellen) Religion distanzieren, wenn man diese liest, um endlich mal eine eigene Meinung bilden zu können. Ich find das relativ abartig, was einem von der Kirche vorgequatscht wird, was einfach so nicht in der Bibel zu finden ist. (Kirche und Religion sind sowieso verschiedene Paar Schuhe, aber das ist hier nicht der Thread dafür).
Also, wenn man sich mit der Bibel beschäftigt, sollte man Themen raussuchen. Homosexualität, Ehe - als kritische Themen, die gerne verdreht werden oder sich bestimme Figuren raussuchen.

Bei Evermore hat mich nur der 2. Typ (Jude oder so?) festgehalten, ich wollte doch endlich mal, dass auch mein Favorit, die Protagonistin abbekommt /vendor/beemoov/forum/../../../public/forum/smilies/big_smile.png Die Story wurde aber mit jedem Buch wirklich immer wirrer, unglaubwürdiger und mich hat's auch ein bisschen wütend gemacht /vendor/beemoov/forum/../../../public/forum/smilies/wink.png

Und um noch mal auf Faust zurückzukommen: Ich find das Buch genial. Gerade Mephistopheles Rolle ist toll und man sollte sich auch unbedingt, ein Buch mit den Zwischenversionen/ der Urversionen und Fragmenten davor holen. Da erscheint gerade Mephisto auch noch mal anders. An Faust II hab ich mich aber auch noch nicht rangetraut, das Buch ist noch um einiges komplexer.

Offline

#33 Am 19.09.2012 um 18.40 Uhr

Püppchen von nebenan
Lirielle
...
Nachrichten: 231

Also von Religion an sich distanzier ich mich einigermaßen... oder recht stark, denn ich weiß, dass ich dieses Thema nicht nüchtern ausdiskutieren kann, vor allem wenn man gänzlich anderer Meinung ist, sowie ich weiß, dass ich die Bibel nicht lesen kann, ohne die Stirn runzeln zu müssen oder schlimmeres, was letztendlich dazu führen würde, dass ich die Frage stelle, warum man Botschaften wegen der Religion wegen niederbrennt. Das einzige Mal, wo ich es möglicherweise in Betracht ziehen würde, es in die Hand zu nehmen, wäre wenn ich versuchen werde meine Altgriechisch Fähigkeiten auszutesten.
Also ich hab mich noch nicht mit Faust II beschäftigt, was zum Teil daran liegt, dass ich, obwohl Goethe mein Lieblingsdramatiker ist, das ich das Buch nicht zu Ende bekomme (Ich hab die Weltbild-Edition, wo beide Versionen zusammen in einer sind). Worum geht es noch einmal im zweiten Teil?
Und eine andere Frage, hat jemand Vom Winde verweht gelesen?

Offline

#34 Am 19.09.2012 um 18.55 Uhr

Girly
JohannaBarker
...
Nachrichten: 70

Morgen kommen hoffentlich die Tribute bei mir an.  /modules/forum/img/smilies/bimbo/bave.gif

Über die Bibel zu diskutieren ist wirklich schwierig. Ich finde so ganz wirklich alles lesen bringt sowieso nichts, mindestens die ewig langen "Und der war das Sohn von... und der stammte ab von... dessen Vater aber war..."-Teile kann man auf jeden Fall aus lassen. Gerade bei den Texten kommt es eben stark darauf an, wie man etwas verstehen und lesen möchte. Ich wollte ja immer nochmal in den Koran schauen, einfach aus Neugier.

Geht es in Faust II überhaupt um irgendwas. Ich habs mal versucht, aber der war mir viel zu wirr und überladen. Aber ich bin auch sonst nicht so der große Goethe-Fan. Wenn ich mich entscheiden müsste gehöre ich wohl eher zur Schiller-Fraktion. (Das ist wie mit Bela oder Farin, Ärzte oder Hosen, Beatles oder Stones /vendor/beemoov/forum/../../../public/forum/smilies/wink.png )

Vom Winde verweht steht noch unangerührt bei mir im Regal. Mir war noch nie kitschig genug zu Gemüte. Ich hab auch den Film noch nie ganz gesehen.

Offline

#35 Am 19.09.2012 um 19.05 Uhr

Neu in der Stadt
...
Nachrichten: 0

Dasd Ding ist, man ist an den Schreibstil und Erzählstil der Bibel nicht gewöhnt. (also es gabe da eine Jugendslangbibel /vendor/beemoov/forum/../../../public/forum/smilies/big_smile.png ) Hinzu kommt, dass man das alles nicht wortwörtlich nehmen kann, sondern versuchen muss, die Botschaft aus den Text rauszuziehen. Da ist natürlich ein gewisser Spielraum vorhanden. Die Katholiken übertreiben's da sehr und reden - ehrlich - Müll. Ich hab mich letzten Endes von der Kirche im Rahmen dessen distanziert.
Und dann wird's schwer, einiges ins Heutige zu transferieren, wobei die Frage natürlich ist, wie stark man das machen möchte. Z.B. ob unfruchtbare Frauen noch Geschlechtsverkehr haben dürfen. Von Unfruchtbarkeit wusste man in dem Sinne damals nichts und insofern kann die Bibel da auch keine Antwort drauf geben. Aber ich verstehe, wenn ihr dieses Beispiel fragwürdig findet, immerhin sind wir hier in der westlichen Welt und nicht jeder hinterfragt das alles /vendor/beemoov/forum/../../../public/forum/smilies/smile.png

Mit Schiller kann man mich jagen..

Ich bin seit einigen Tagen dabei, eine Bestellliste bei amazon zu basteln, aber irgendwie schaffen's nur wenige Bücher auf eine definite Liste. Außerdem hab ich ja eigentlich nur Zeit für Fachliteratur. =/

Offline

#36 Am 19.09.2012 um 19.06 Uhr

Powerpüppchen
Sreca
...
Nachrichten: 740

Na ja, mit Religion an sich hab ich nichts zu tun. Bin weder getauft, noch gehe ich in die Kirche und hatte auch keinen Reli-Unterricht. Ich wollte mir halt selbst eine eigene Meinung darüber bilden, was denn nun in diesem Buch drin steht, ohne dass mir das jemand vorplappert. Denn es lässt sich nun mal nicht leugnen, dass die Bibel in unserem Kulturkreis geschichtlich eine große Rolle gespielt hat und immer noch eine Rolle einnimmt. deswegen wollte ich mich halt von selbst damit beschäftigen - abseits der allseits bekannten Geschichten von Noah und der Arche oder Mose und den zehn Plagen.
Denn die Geschichten, die einem allgemein vermittelt werden, sind ja die recht harmlosen, sag ich mal. Und wenn man sich nicht selbst damit auseinandersetzt, wie will man es dann wirklich wissen. Und ja, ich hab auch so manches Mal da gesessen und die Stirn gerunzelt.
Aber gut, lassen wir das Thema Bibel.

Lirielle: Ich glaub, wir haben dann die gleiche Ausgabe, wenn das so eine gold-braune ist, mit der alten Frakturschrift und den Holzschnitten/Illustrationen.

Wenn ich mich recht erinnere, geht im zweiten Teil die "Reise" weiter nach dem Glück. Mephistopheles und Faust reisen in verschiedene Epochen und Ort (Kaiserliche Pfalz, mythisches Griechenland). Vom letzteren Ort entführen sie auch Helena, die Faust zu seiner Frau macht. Kurz die Wette kommt erst recht ins Rollen.

Vom Winde verweht war Scarlett O'Hara, richtig? Nein, das hab ich noch nicht gelesen.


Du hast dich im Püppchenland verlaufen? Dann schau doch hier, ob du deinen Weg wiederfindest. (Der Spielebereich ist fertig.)

Du findest mal wieder nicht die Frisur des geknippsten Stars? Oder du suchst eine bestimmten Lippenstift - dann schau doch im Schönheitssalon vorbei.
-> Scherz-Make-Up 1. April 2014 wurde ergänzt.
-> Star Carly Ray Jetsen, Peppy und Lady Gugu2 ergänzt.
-> Die Game of Thrones Stars Margary und Dragoneris ergänzt.

Du suchst Schuhe/Stiefel, die man über der Hose  tragen kann? Hier ist eine kleine Liste.

Bin für meinen Blog auf der Suche nach neuen Hauttyp-Aufgaben für Niveau 40 und 83. Falls jemand die übrig hat, wäre es nett, wenn man sie mir schicken könnte.

Offline

#37 Am 19.09.2012 um 19.17 Uhr

Girly
JohannaBarker
...
Nachrichten: 70

Alvia hat geschrieben:

Außerdem hab ich ja eigentlich nur Zeit für Fachliteratur. =/

Das kenn ich. Wenn ich überhaupt noch etwas anderes lese, dann etwas, das ich schon kenne, weil es weniger anstrengend ist. Deshalb musste jetzt mal etwas neues her.

Was hat Schiller dir denn getan? /vendor/beemoov/forum/../../../public/forum/smilies/wink.png

Offline

#38 Am 19.09.2012 um 19.22 Uhr

Neu in der Stadt
...
Nachrichten: 0

JohannaBarker hat geschrieben:

Was hat Schiller dir denn getan? /vendor/beemoov/forum/../../../public/forum/smilies/wink.png

Ich hatte einer sehr schreckliche Deutschlehrerin in der 10. Klasse. Das erklärt alles, oder? /vendor/beemoov/forum/../../../public/forum/smilies/big_smile.png

Offline

#39 Am 19.09.2012 um 20.23 Uhr

Zuckerpüppchen
MiharuKasumi
...
Nachrichten: 35

Alvia hat geschrieben:

JohannaBarker hat geschrieben:

Was hat Schiller dir denn getan? /vendor/beemoov/forum/../../../public/forum/smilies/wink.png

Ich hatte einer sehr schreckliche Deutschlehrerin in der 10. Klasse. Das erklärt alles, oder? /vendor/beemoov/forum/../../../public/forum/smilies/big_smile.png

ja, das erklärt einiges und wir haben was gemeinsam xD

Offline

#40 Am 19.09.2012 um 20.33 Uhr

Püppchen von nebenan
Lirielle
...
Nachrichten: 231

Also, ich finde Schiller ja gar nicht mal so schlimm. Ich mag gewisse Dramen von ihn und auch seine Schriften, wie die "Die Schaubühne als eine moralische Anstalt betrachtet" und "Über die ästhetische Erziehung des Menschen", welche auf jeden Fall Anklang bei mir gefunden haben /modules/forum/img/smilies/content3.gif. Auch sein Stück Kabale und Liebe zählt zu meinen Lieblingsdrama, nur Maria Stuart hat er sich bei leider vertan. Ich könnte ihn niemals vergeben, wie er Queen Elizabeth in seinem Stück dargestellt hat. /modules/forum/img/smilies/sniff.gif

JohannaBarker hat geschrieben:

Vom Winde verweht steht noch unangerührt bei mir im Regal. Mir war noch nie kitschig genug zu Gemüte. Ich hab auch den Film noch nie ganz gesehen

Ich kann dich sicherlich zu nichts nötigen, aber ich kann dir wenigstens versichern, dass es sich bei Vom Winde verweht um keinen Kitsch-Roman handelt, eher eine tragische Geschichte über eine verklärte Liebe und eine einseitige und zum Scheitern verurteilte Beziehung, aufgrund weiblichen Stolzes, Selbstsüchtigkeit und Mangel an Einsicht, dessen zwei Hauptprotagonisten als Überlende eines grauenhaften Krieges sich mit dessen Konsequenzen auseinander setzen sollen.  /modules/forum/img/smilies/bimbo/amoureuse.gif Und das Ende ist alles andere als Klischee /modules/forum/img/smilies/sniff.gif , ich wünschte es wäre Klische.

Letzte Änderung durch Lirielle (Am 19.09.2012 um 20.35 Uhr)

Offline

#41 Am 20.09.2012 um 13.32 Uhr

Neu in der Stadt
...
Nachrichten: 0

Gut, ich habe jetzt einige beitraege uebersprungen;
Leider Gottes muss ich momentan einige Bibel Ausschnitte lesen; unteranderem das vom Islam und den Christen (Leider Gottes, ist Examsstoff -.-) Bleoderweise, wird man unteranderem deren Verhaeltnis zueinander im historischen Teil konfrontiert -  Fazit: Es reicht mir langsam mit den ganzen Religionen die sich seit jahrhunderten bekriegen.

Wie auch immer; Momentan muss ich auch ein Buch lesen, welches den Grenre; Fantasy, Realistisches Fantasy, fantastische Erzaehlung etc. beinhaltet und darueber 5 Seiten verfassen; Ich lese gerne (Auch Buecher wie Twilight!) Allerdings nicht, wenn es ein "Muss" ist und darueber noch unendlich viel schreiben muss :<

Offline

#42 Am 20.09.2012 um 14.11 Uhr

Girly
JohannaBarker
...
Nachrichten: 70

Das Problem kenne ich auch. das war bei mir schon in der Schule so, dass ich alles schrecklich fand, was wir lesen mussten. Und wenn ich die Sachen später nochmal gelesen hab fand ich sie zum Teil echt gut.

Was mir noch eingefallen ist: Ich mag starke Frauenfiguren. Bei sowas wie Bella, die einfach alles über sich ergehen lässt könnte ich mich immer wahnsinnig aufregen.

Offline

#43 Am 20.09.2012 um 14.24 Uhr

Neu in der Stadt
...
Nachrichten: 0

JohannaBarker hat geschrieben:

Was mir noch eingefallen ist: Ich mag starke Frauenfiguren. Bei sowas wie Bella, die einfach alles über sich ergehen lässt könnte ich mich immer wahnsinnig aufregen.

Taff ja, aber nicht wenn's zu extrem wird. Ich hab das gern, wenn ich mit der Protagonistin identifizieren kann. Deswegen mag ich Peeta z.B. nicht, der rutscht ins andere Extrem und ist einfach zu weich /vendor/beemoov/forum/../../../public/forum/smilies/wink.png

Aber generell begrüße ich Bücher mit Frauen in einer Hauptrolle, die dann auch wirklich von einer Frau geschrieben wurden. Ich find das immer ein bisschen seltsam, wenn Männer über eine Frau schreiben...also wenn die komisch aussehen. Ach, das ist schon wieder fies, oder? Aber denkt mal an Stephen King oder Ken Follett..das passt in meinem Kopf einfach nicht zusammen, wenn die die Gefühle einer Frau beschreiben.

Offline

#44 Am 20.09.2012 um 14.45 Uhr

Girly
JohannaBarker
...
Nachrichten: 70

Das stimmt wohl, ich kann mich zumindest spontan nicht an eine gute Frauenfigur von einem Mann geschrieben erinnern. (Was Romane betrifft, in Dramen gibt es natürlich einige.)
Für mich muss eine Frau auf jeden Fall Handlungspotential haben und eigenständig sein, egal ob es Ronja Räubertochter ist, Hermine Granger, Katniss oder die 'Heldinnen' von Jane Austen.

Offline

#45 Am 21.09.2012 um 11.28 Uhr

Neu in der Stadt
...
Nachrichten: 0

Ich hab immer noch keine endgültige amazon-Bestellliste. Kennt ihr das, dass Bücher euch super gefallen, ihr sie aber niemals gelesen hättet, wenn sie euch niemand empfohlen hätte, weil der Klappentext einfach so nichtssagend ist? Oder weil selbst eine knappe Zusammenfassung nicht wiedergeben kann, wie gut ein Buch geschrieben ist?
Das Problem hab ich gerade..

Offline

#46 Am 21.09.2012 um 13.28 Uhr

Girly
JohannaBarker
...
Nachrichten: 70

Das kenne ich nur zu gut. Deshalb gehe ich Bücher, die ich gar nicht kenne, lieber im Laden kaufen und lese vorher die erste Seite. Da seh ich meistens schon, ob ein Buch mir gefällt oder nicht. Wobei, mittlerweile kann man die ersten paar Seiten ja auch bei amazon lesen. Das ist sehr praktisch.

Offline

#47 Am 21.09.2012 um 13.47 Uhr

Neu in der Stadt
...
Nachrichten: 0

Sind eigentlich die Hunger Games-Bücher inzwischen bei dir angekommen?

Ich versuch mich immer, mit vielen Reviews abzusichern. Selbst wenn ich im Laden stehe, bin ich immer total gefrustet, weil mich selten etwas auf Anhieb interessiert. Die meisten Autoren schaffen eben keine interessante 1. Seite, sondern das ergibt sich dann auf Seite 50 oder so..
Meine letzten beiden Bücher waren der total Reinfall. Irgendwie Kinderbücher, obwohl eines in der Erwachsenenabteilung war und das andere in der Teenie-Liebesecke =/

Offline

#48 Am 21.09.2012 um 13.50 Uhr

Püppchen von nebenan
Lirielle
...
Nachrichten: 231

Deswegen gehe ich neim Einkaufen auch ziemlich vorsichtig mit meiner Wahl um. Meistens kaufe ich nicht direkt etwas, sondern lese mir lediglich dié Rückseite oder Klappentext. Danach versuche ich mir den Namen zu merken und dann einfach im Internet ein paar Reviews anzusehen, die guten und die schlechten und irgendwo einen Mittelpunkt zu finden. Meistens klappt das ganz gut und die, die wirklich gut sind, erhalten auch die entsprechenden Kritiken, auch wenn es hier und dort mal welche gibt, die etwas abweichen. Bisher muss ich sagen, dass es ganz gut geklappt hat.

Letzte Änderung durch Lirielle (Am 21.09.2012 um 13.50 Uhr)

Offline

#49 Am 23.09.2012 um 15.44 Uhr

Karrierepüppchen
Thaleia
Uuu~!
Nachrichten: 142

Die besten Rewievs geben mir bestimmte Personen, die einen ähnlich makarberen Geschmack haben wie ich.
Zur Zeit lese ich die Reihe "Per Anhalter durch die Galaxis", ein wirklich empfehlbares Buch.

Offline

#50 Am 23.09.2012 um 15.55 Uhr

Powerpüppchen
AmberTate
~Ich werde irgendwann an einen Lachflash sterben~
Nachrichten: 517

Ich lese das Apfelsinenmädchen von Lena Kallenberg gerne :smile

Offline

Seiten : 1 2 3 4 ... 11