Startseite

Forum- Modepüppchen, das Modespiel für Mädchen!

Seiten : 1 2 3 4 5

#26 Am 22.01.2013 um 20.24 Uhr

Neu in der Stadt
...
Nachrichten: 0

Danke Daisy, das hab ich mir auch die ganze Zeit gedacht /vendor/beemoov/forum/../../../public/forum/smilies/smile.png
Generell aber schon bei vielen Posts. Ich muss ehrlich sagen, dass mir vieles hier ein bisschen scheinheilig vorkommt. Neeeeein, wir sind überhaaauuppt nicht oberflächlich. Niemals. Als ob.
Das kann man nicht steuern. Selbst wenn man sich denkt, okay, Oberflächlichkeit ist nicht so das Wahre, ist man es dennoch. Ich hab da auch noch den Unterschied zwischen expliziten und impliziten Meinungen im Kopf, also eventuellen Diskrepanzen zwischen der bewussten und unbewussten Meinung.

Seid doch ehrlich zu euch selbst...

Offline

#27 Am 22.01.2013 um 20.57 Uhr

Plaudertasche
Callisto
Let's rock the Forum! *gg* XD
Nachrichten: 3 465

Wäre nicht jeder etwas oberflächlich, würden wir alle stinkend, mit fettigen Haaren und in Kartoffelsäcken herumschlurfen.
Ich bleibe aber dabei, dass es einem trotzdem nicht das Recht gibt andere fertig zu machen, nur weil sie einem nicht in die eigene Sichtweise passen.
Klar Mode macht Spaß, sonst würde ich mich ganz bestimmt nicht damit beschäftigen, aber dennoch muss ich nicht jeden Tick mitmachen, nur weil irgendwelche Leute sagen, dass ist jetzt in, wenn es mir nicht gefällt, gefällt es mir nicht, aber dennoch gehört Akzeptanz zu einer wirklich funktionierenden Gesellschaft.
Klar kann ich mich hinstellen und sagen: Du siehst scheiße aus und du und du, mit dir will ich nichts zu tun haben weil du eine pinke Strumpfhose trägst, jetzt ist pipigelb in. /vendor/beemoov/forum/../../../public/forum/smilies/smile.png


Das Leben schreibt die tollsten Geschichten. Manchmal ein bisschen Romanze, ein bisschen Thriller und Drama.

Offline

#28 Am 22.01.2013 um 21.56 Uhr

Neu in der Stadt
...
Nachrichten: 0

ich mache auch nicht jeden trend mit. ich bleibe meinem stiel treu...auch wenn der sich von zeit zu zeit ändert XD
ich lasse mich dabei auch gern von aktuellen trends inspirieren. z.B. sind es derzeit strick-kleider und wollpullis mir groben maschen...und das passt (verdammt nochmal) in diese jahreszeit! wenn mir hier in der fußgängerzone jugendliche entgegen kommen, mit offener jacke und band-shirt...da hilf auch kein 6 meter langer strickschal um den hals...da wird man doch schon vom hingucken krank! und ja! da bin ich oberflächlich und denke mir "selber schuld, wenn sie so rüchsichtslos mit sich umgehen" da frag ich die nicht erst, ob sie thermo-unterwäsche tragen oder in alaska aufgewachsen sind -.-
aber das sprengt jetzt wohl den rahmen...

Offline

#29 Am 22.01.2013 um 22.13 Uhr

Neu in der Stadt
...
Nachrichten: 0

Callisto hat geschrieben:

[...] aber dennoch gehört Akzeptanz zu einer wirklich funktionierenden Gesellschaft.

Unsere Gesellschaft funktioniert aber nicht. Ich hab auch ein Beispiel. Heute morgen hab ich eine Petition unterzeichnet, dass Transsexualität nicht mehr als psychische Krankheit aufgefasst werden soll. Das ist so ein Thema, von dem ich mir nicht mal bewusst war, dass es zur Diskussion steht.
Und jetzt hole ich sehr weit aus: Wer von euch hat mitbekommen, dass eine vergewaltige Frau die Tage von einem katholischen Krankenhaus abgewiesen wurde? Die haben sie nicht mal untersucht, womit man Indizien hätte festhalten können.
Und der einfache Mensch macht es sich ja einfach: Wenn die Akzeptanz von oben nicht gegeben ist, warum sollte ich dann akzeptieren? Lässt sich wunderbar ins Leben, in die eigene kleine Welt integrieren und da sind wir dann bei so kleinen Dingen wie dem Kleidungsstil.
Wir leben in einer Konkurrenzgesellschaft, da ist es normal, dass wir uns vergleichen (nicht gut, aber normal) und im gleichen Atemzug werden dann auch Urteile gefällt. Und die fällt man unter anderem, um das Ego zu pushen (ein natürliches Bedürfnis, da können wir nichts für) z.B. in dem man dann innerlich/ oder mit Freunden über das Aussehen anderer herzieht.

Damit ist man immer noch nicht oberflächlich, aber man sollte sich doch zwischendurch selbst mal wachrütteln und begreifen, wie empfänglich man eigentlich für solch eine Urteilfällung ist.



War bestimmt wieder leicht OT, aber so geht's eben in meinem Köpfchen ab /vendor/beemoov/forum/../../../public/forum/smilies/wink.png (und ich bin empört über unsere Gesellschaft und immer wieder gelämt, wenn ich sehe, dass Menschen sich nicht ändern, wenn man ihnen Informationen gibt. Die reichen nie)

Offline

#30 Am 22.01.2013 um 22.27 Uhr

Plaudertasche
Callisto
Let's rock the Forum! *gg* XD
Nachrichten: 3 465

Ich sagte ja es gehört zu einer funktionierenden Gesellschaft, was aber nicht heißt das sie funktioniert, tut sie ja auch nicht XD

Und ja das mit dem Vergewaltigungsopfer, die gleich von zwei katholischen Krankenhäusern abgewiesen wurden, habe ich mitbekommen. Eigentlich dürfte ich dazu gar nichts sagen, weil ich mich viel zu viel darüber aufrege. Allgemein über das Thema katholische Kirche und Verhütung, gegen die komplett sind...
Schlimm finde ich auch immer hinterher, dass sich die alle immer hinterher raus reden. Zudem noch schön dumm sie abzuweisen, so was geht meistens zur Presse.
Von den psychologischen Folgen haben die ja ausgiebig im TV gesprochen. Die haben sogar gesagt, das wäre für die Opfer wie eine zweite Vergewaltigung in der Situation abgewiesen zu werden.
Dazu fällt mir auch Indien ein, das geht ja auch durch die Medien. Da ist die Frau einen Dreck Wert, irgendwie auch eine Art von Oberflächlichkeit---> Geschlechterdenken.
Ist bei uns abgeschwächt irgendwie auch noch nicht anders, denn wofür braucht man sonst eine Frauenquote? Und warum müssen Frauen sich oft mehr auf Arbeit herausputzen? Oberflächlichkeit!


Das Leben schreibt die tollsten Geschichten. Manchmal ein bisschen Romanze, ein bisschen Thriller und Drama.

Offline

#31 Am 24.01.2013 um 10.25 Uhr

Zuckerpüppchen
LadyJen2
...
Nachrichten: 40

Alvia : Ich find es super von dir,
        dass du die Petition
        unterschrieben hast /vendor/beemoov/forum/../../../public/forum/smilies/smile.png
        Wird Zeit, dass Leute mal umdeken,
        nur weil jemand anders ist,
        ist der jenige noch lange nicht krank.


Feuer der Wahrheit

Dieser Moment im Flammenschein,
werfe ein Blick hinein,
Sprich zu mir Element
Feuer, dass alle Wahrheit
kennt.

Mein Profil bei Facebook
https://www.facebook.com/jschindovski

Offline

#32 Am 09.03.2013 um 23.18 Uhr

Neu in der Stadt
...
Nachrichten: 1

Ich finde es eher traurig - dieses Thema, da uns dadurch die Individualität gestohlen wird. Es ist schlimm das alle super dünn sein müssen, eine perfekte Haut, die neusten Klamoten usw.
Wir bekommen das ja auch nicht anders vorgelebt, wenn man sich mal die "Stars" anschaut- fast alle sehen gleich aus. Ich finde es schlimm weil auch viele junge Mädchen oder auch Jungs das anschauen und sich diese zum Vorbild machen.
Natürlich schaut man zu erst auf das Äußere, das kann keiner Abstreiten aber mich interresiert nicht was Er/Sie an hat oder welche Figur Sie/Er hat, ich schaue dann meist in die Augen oder auf den Mund.
Ein Mensch kann außerdem noch so Hübsch sein aber wenn der Charakter einfach nur schrecklich ist, dann bringt auch die ganze SChönheit nichts- außerdem ist diese bekanntlich auch vergänglich! Und was bleibt diesen Menschem am Schluss? Nichts! WEil Sie nur auf ihr Äußres fixiert waren und den wahren Sinn vergessen haben.
Natürlich ist jeder eitel und ich habe eine totale Haarmacke- wehe die sitzen nicht perfekt:)
Ich finde jeder Mensch ist etwas besonderes und gerade die, die nicht in die "Norm" passsen sind hübsch, die die Mutig sind und uns zeigen das Sie anders sind, etwas besonderes, etwas einzigartiges! Egal ob Sie Groß oder Klein, Dünn oder Dick sind und egal ob Sie den neusten Trend hinterher jagen oder nicht.
Wahre Schönheit kommt von Innen!

Offline

#33 Am 13.03.2013 um 23.47 Uhr

Karrierepüppchen
BeastPrincess
Eleganz & rohe Gewalt
Nachrichten: 83

Zuerst möchte ich hiermit vor euch allen meinen Hut ziehen! Es ist immer wieder eine schöne Erfahrung von Menschen zu hören die eine gesunde Beziehung / Perspektive zu dem ganzen Thema haben.

Ich selbst wurde während meiner Kindheit & später als Teenager ständig zum Opfer von modebewussten Mädchen. Bis ich 14 war, lief ich hauptsächlich in Jungsklamotten oder in sehr "uncoolen" geschenkten oder geerbten Sachen herrum. Was ich da alles zu hören gekriegt habe könnt ihr euch vermutlich denken. Mit 14 hatte Mode für mich vorallem düster & rebellisch zu sein...Piercings (zu denen ich auch heute noch stehe), Nieten, Camouflage, Lederjacke usw. Natürlich eckte ich auch damit wieder überall an. Die ganze Sache war ein statement meinerseits & insofern wichtig für mich. Ich wurde be- und verurteilt für die Art wie ich mich kleidete, genau wie auch schon zuvor. Die Tatsache, dass ich mich immer sehr manierlich & vernümpftig verhalten habe, ausgezeichnete Schulleistungen ablieferte & alten Damen die Einkäufe nach hause brachte, spielten in anbetracht meiner Erscheinung für die meisten Leute keine Rolle mehr.

Mit 20 hat sich mein persönlicher Geschmack wieder verändert. Zwar stehe ich immer noch auf meine alten Klamotten & ich trage immer noch manchmal Männersachen XD
aber ich kombiniere es so, dass es immer sehr weiblich & einigermassen elegant aussieht...mit Piercings & Nieten
Mitlerweile reagiert niemand mehr negativ auf mein Erscheinungsbild. Nur angeäfft werde ich noch manchmal, aber ich bekomme auch viele Komplimente.

Die Moral der Geschichte: Meine Persönlichkeit hat tatsächlich nur selten jemanden wirklich interessiert & mein Erscheinungsbild hat zu 90% darüber bestimmt wie mein soziales Umfeld & das Verhalten fremder mir gegenüber ausgesehen hat. Kleider machen eben leider doch Leute.

Offline

#34 Am 14.03.2013 um 04.39 Uhr

Neu in der Stadt
...
Nachrichten: 0

BeastPrincess hat geschrieben:

Kleider machen eben leider doch Leute.

Wieso leider? Du hast mit deiner Kleidung eine Möglichkeit gefunden dich auszudrücken...Das ist doch nichts was man im nachhinein bedauern müsste. Du hast deinen Stil gefunden und fühlst dich wohl<-das macht Leute!
Die Art sich zu kleiden macht jeden Menschen zu etwas besonderem...das wusste bisher jeder, der bereit war gegen den Strom zu schwimmen und für seinen Stil einzustehen.
Bestes Beispiel: Gabrielle "Coco" Chanel.
Ihre Mode, die für uns heute wohl eher klassisch-elegant oder vielleicht auch "bieder" wirkt, war damals ein Skandal und heute vermutlich eher das, was heute für die allgemeine Gesellschaft Street-Punk und Burlesque ist.
Kein Mieder und Bein zeigen war schon sittenwidrig...und jetzt?

Einen eigenen Stil zu haben ist wichtig. Man sollte nicht wie ein Fähnchen im Wind jeder Idee nacheifern, sonder selbst kreieren...ausprobieren ist das natürlich die Grundvoraussetzung.
Man muss kein Modeschöpfer sein um Kleidung zu finden, die einem gefällt und entscheidend sind Ausdruck und gepflegtes Auftreten.
...denn was die Kleidung betrifft, ist sie am Ende nur Mittel zum Zweck und der Zweck ist der, den ihr bestimmt.
Liebe Grüße

Offline

#35 Am 14.03.2013 um 18.56 Uhr

Karrierepüppchen
BeastPrincess
Eleganz & rohe Gewalt
Nachrichten: 83

Ich gebe dir ansich vollkommen recht, Daisy!

Trotzdem bedauere ich, dass das Aussehen generell, nicht nur der Kleidungsstil, darüber bestimmt ob Menschen akzeptiert, bewundert, bemitleidet oder verachtet & gedemütigt werden. Wohlgemerkt ohne auch nur einmal zu versuchen zu sehen, dass ein Mensch mehr als sein Erscheinungsbild ist. Dieses Schauen hinter die Fassade geschieht meist erst wenn bereits das Erscheinungsbild akzeptiert wurde.

Der Denkmechanismus Individuen, wie Gruppen bereits beim ersten Blick auf das Aussehen zu beurteilen, anstatt unvoreingenommen auf sie zuzugehen & sie erst etwas kennenzulernen bevor man sich eine Meinung bildet; ist nicht unbedingt immer gerechtfertigt & viele haben unnötigerweise darunter zu leiden.

Offline

#36 Am 14.03.2013 um 19.11 Uhr

Neu in der Stadt
...
Nachrichten: 0

Das kann ja gut sein, aber einen Menschen, der einem gegenüber steht, nach seinem Erscheinungsbild zu beurteilen ist auch ein Schutz der Psyche. Manchen sieht man es einfach an, dass sie nicht auf der selben Wellenlänge sind...Mit denen möchte man sich dann auch nicht zwangsweise anfreunden.
Außerdem versuchen viele mit purer Absicht einen Fehler an anderen zu finden um ihr Ego zu steigern oder zu mauern...so nach dem Motto "gemeinsame Feinde verschaffen neue Freunde"...

Offline

#37 Am 14.03.2013 um 22.39 Uhr

Karrierepüppchen
BeastPrincess
Eleganz & rohe Gewalt
Nachrichten: 83

Von Freundschaft oder ähnlichem war auch nie die Rede. Es ist ein grosser unterschied ob ich beschliesse, dass mir jemand sympathisch oder unsympatisch ist, oder ich z.B. über jemanden herziehe, weil er zusammengewachsene Augenbrauen hat & ein Hemd anhat, das nicht zur Hose passt o.ä.

Dieser angeborene Schutzmechanismus hat etwas damit zu tun welche Körpermerkmale & Verhaltensweisen uns sympathisch oder attraktiv vorkommen. Alles weitere ist bereits eine konditionierte Form der Beurteilung dessen was wir wahrnehmen...etwa das Erkennen, dass jemand ein Skater ist & das Entscheiden ob mir Skater in der Regel sympathisch sind. Auch die Klassivizierung ob jemand seriös, akademisch wirkt oder nach einem lässigen Typen aussieht sind Beispiele dafür. Hier bilden wir uns Meinungen, die eigentlich nichts mit der Persöhnlichkeit dahinter zu tun haben müssen.
Mal abgesehen davon, dass nichts rechtferigt zu jemandem gemein zu sein  oder auch jemanden bevorzugt zu behandeln, weil er aussieht wie er aussieht

Offline

#38 Am 18.03.2013 um 13.40 Uhr

Plaudertasche
Callisto
Let's rock the Forum! *gg* XD
Nachrichten: 3 465

Ich denke aber auch, dass es einfach etwas mit dem Charakter zu tun hat. Oberflächlich ist wie ich hier bereits ja schon mal gesagt hatte jeder, sonst würden wir alle stinkend in einem Müllsack herum rennen, aber das ist meiner Ansicht halt davon zu differenzieren wie man mit der Andersartigkeit anderer umgeht. Manche machen ja regelrecht einen Volkssport daraus sich irgendjemanden heraus zu picken, der ihrer Ansicht nach hässlich aussieht und denjenigen fertig zu machen.
Das hat auch nichts mit Ehrlichkeit zu tun. Ehrlich wäre es zu sagen: hey ich mag deine Klamotten nicht, aber jemanden deshalb runter zu machen gehört meiner Ansicht nach in die unterste Schublade.
Natürlich guckt man erst dumm aus der Wäsche wenn man etwas der eigenen Meinung nach echt abgefahrenes sieht, aber deshalb muss ich jemand anderen ja nicht gleich die Treppe runter schubsen, um das mal ganz krass auszudrücken.
Und ich sehe das auch so, man drückt mit seiner Kleidung etwas von sich selber aus, ob die Botschaft aber immer richtig ankommt ist etwas anderes, denn zu interpretieren ist echt schwer.


Das Leben schreibt die tollsten Geschichten. Manchmal ein bisschen Romanze, ein bisschen Thriller und Drama.

Offline

#39 Am 22.05.2013 um 16.12 Uhr

Neu in der Stadt
...
Nachrichten: 1

Callisto hat geschrieben:

Ich denke aber auch, dass es einfach etwas mit dem Charakter zu tun hat. Oberflächlich ist wie ich hier bereits ja schon mal gesagt hatte jeder, sonst würden wir alle stinkend in einem Müllsack herum rennen, aber das ist meiner Ansicht halt davon zu differenzieren wie man mit der Andersartigkeit anderer umgeht. Manche machen ja regelrecht einen Volkssport daraus sich irgendjemanden heraus zu picken, der ihrer Ansicht nach hässlich aussieht und denjenigen fertig zu machen.
Das hat auch nichts mit Ehrlichkeit zu tun. Ehrlich wäre es zu sagen: hey ich mag deine Klamotten nicht, aber jemanden deshalb runter zu machen gehört meiner Ansicht nach in die unterste Schublade.
Natürlich guckt man erst dumm aus der Wäsche wenn man etwas der eigenen Meinung nach echt abgefahrenes sieht, aber deshalb muss ich jemand anderen ja nicht gleich die Treppe runter schubsen, um das mal ganz krass auszudrücken.
Und ich sehe das auch so, man drückt mit seiner Kleidung etwas von sich selber aus, ob die Botschaft aber immer richtig ankommt ist etwas anderes, denn zu interpretieren ist echt schwer.

Da stimme ich dir zu. An unserer Schule gibt es auch ein Mädchen das zieht sich etwas "Anders" an. Aber man muss sich nur daran gewöhnen. Natürlich gibt es Leute die sie auch mobben, aber ich glaube die sind vielleicht nur etwas eifersüchtig. Ich finde es toll das sie ihr eigenes Ding durchzieht. Dazu braucht man viel selbstvertrauen. Meinen Respekt hat sie.

Offline

#40 Am 23.05.2013 um 16.16 Uhr

Neu in der Stadt
...
Nachrichten: 0

Ich habe da so meine eigene Theorie zum Thema Oberflächlichkeit. Dazu muss ich aber mal etwas weiter ausholen, da mein Standpunkt dazu nicht so einfach zu verstehen ist und sehr hart wirkt. Ich denke nämlich, dass Oberflächlichkeit schlicht und ergreifend eine Facette von Dummheit ist.

Nun, wie komme ich zu so einer Aussage? Fakt ist, dass es in jeder Gesellschaftsform der Menschheitsgeschichte schon immer so war, dass sich die Masse wenigen Führungspersönlichkeiten untergeordnet hat. Das liegt daran, weil prozentual immer nur ein geringer Anteil der Masse in der Lage ist schwierige Sachverhalte zu verstehen, beziehungsweise Interesse für Wissen entwickelt. Bitte fragt mich jetzt nicht nach Quellen, aber das pendelt bei uns schätzungsweise bei 90 zu 10. Das heißt also mal einfach ausgedrückt, dass nur jeder 10. Deutsche schlau ist und überhaupt in der Lage ist einen Sachverhalt nüchtern anzugehen und in all seinem Umfang zu erfassen und zu verstehen. Dieser geringe Teil ist es übrigens der sets die Kontrolle, beispielsweise im Staatswesen ausführt.

Aber mal zurück zur Oberflächlichkeit. Wenn mal ganz salopp gesagt 90% der Bevölkerung Knallkörper sind, dann kann man von denen nicht erwarten, dass sie wirklich die Mechanismen verstehen, die sie da bedienen. Man kann nicht erwarten, dass sie sowas wie Empathie entwickeln oder sich in die Lage des anderen hineinversetzen können. Nein, sie werden der Einfachheit halber in erster Linie ihr Ego sehen. Ich bring mal da nebenbei die Bedürfnispyramide nach Maslow an. Die passt hier nämlich sehr gut, da man daran auch gut erklären kann wie die Leute ticken.

Link des externen Bildes

Wenn man sich das Ding mal genau ansieht wird man feststellen, dass solche Leute auf Stufe 4 hängen bleiben. Das liegt daran, dass sie nur ihre Defizitbedürfnisse erfüllen und nicht interessiert sind als Mensch geistig zu wachsen. Das kann man übrigens auch mit dem Schlagwort Instinkt begründen. Weiterhin können Menschen, die nicht geistig wachsen nur mit dem Strom mitschwimmen!

Die Bereiche Mode, Aussehen und Geltungsbedürfnis, also vorwiegend äußere und oberflächliche Werte sind also als "Endstufe" der "Dummen" zu betrachten. Das heißt im Umkehrschluss, man hat eine hohe Wahrscheinlichkeit für einen Knallkörpertreffer wenn man seine Freunde in diesem Gesellschaftsbereich sucht.

Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass Ausnahmen die Regeln bestätigen. Ich habe gerade eine Pauschalaussage getroffen, die nicht für jeden zutreffen muss. Allerdings ist das nun mal so, dass in Gesellschafts- und Psychologiefragen pauschale Gesetzmäßigkeiten die Regel sind. Es geht halt nicht anders, also nicht übel nehmen, da ich mir bewusst bin, dass es ein Aber gibt. /vendor/beemoov/forum/../../../public/forum/smilies/smile.png

Letzte Änderung durch Meritneith (Am 23.05.2013 um 16.18 Uhr)

Offline

#41 Am 23.05.2013 um 23.45 Uhr

Neu in der Stadt
...
Nachrichten: 0

Und zu welcher Stufe zählst du dich selbst? Wie sieht deine Selbstverwirklichung aus und was ist schlimm daran, dies nicht zu tun?

Deine Worte sind im Grunde genommen verständlich und auch richtig...und jetzt kommt das erwartete "ABER"...mit deiner "Pauschalaussage" triffst du den Nagel auf den Kopf, hämmerst ihn in die Wand und er bleibt stecken. Doch man sieht gar nicht, wie der Rest des Nagels aussieht.
Von Prozenten und und Verhältnissen ist hier die Rede und alles ist im allgemeinen nachvollziehbar, doch es schert alle über einen Kamm. Man sieht nicht die Individualität des Einzelnen.
Du betrachtest das "Ganze" und man übersieht leicht die Details...und ist das nicht der Kerngedanke der Oberflächlichkeit?

Also nochmal die Frage: Auf welcher Stufe bist du, wenn die "Oberflächlichkeit" die Selbstverwirklichung verhindert?
Deine Meinung ist nicht falsch und hat mir auch ein zugewandtes Schmuzeln beschert, aber du verstehst sicherlich, was ich damit sagen will^^
Liebe Grüße

Offline

#42 Am 26.05.2013 um 18.25 Uhr

Neu in der Stadt
...
Nachrichten: 0

Nunja, Kernaussage ist von mir das es mehr "Dumme" als "Kluge" gibt, ein logischer Sachverhalt und ich weiß auch das Teile meiner folgenden Aussage mehr als arrogant sind. Egal, du willst meine Selbsterkenntnis du bekommst sie. /vendor/beemoov/forum/../../../public/forum/smilies/tongue.png

Ich würde mich selber auf der 5. Stufe sehen, wobei ich allerdings ein Mensch bin der den Fokus seiner Existenz möglicherweise anders setzt, als die Allgmeinheit. Ich bin kein Karrieremensch. Mir sind Titel, Ruhm und Reichtum völlig egal, ebenso habe ich es nicht nötig mit Material zu pranzen. Mein Schwerpunkt liegt auf Familie, ich bin musik- und kunstinteressiert und auch in die Richtung begabt. Desweiteren interessiere ich mich stark für jegliches Wissen, ich lerne aus Spaß und kultiviere meinen Geist (wie der Japaner sagen würde). Das führt dazu, dass ich eine hohe Allgemeinbildung habe, die mir oft nützlich ist. Ich bin nicht religiös, habe aber eine vernünftige Einstellung was Moral und Gerechtigkeit betrifft.

Unterm Strich würde ich sagen, dass ich jemand bin der durchaus schwierige Zusammenhänge erkennen kann und der auch in der Lage ist Empathie zu entwickeln. In meinem Freundes- und Bekanntenkreis nehme ich die Rolle der Ratgeberin ein.

Aber um einmal auf deine Frage zurück zu kommen, ich erachte Oberflächlichkeit als primitiv und als Zeichen mangelnder Fähigkeit und Verständnis. Wenn man nicht versteht wie man auf andere wirkt und welche Konsequenzen meine Handlungen oder die anderer haben, dann ist man nicht qualifiziert an einer Gesellschaft teil zu haben.

Offline

#43 Am 26.05.2013 um 22.55 Uhr

Neu in der Stadt
...
Nachrichten: 0

Ich bin da etw. komisch, ich bin total oberflächlich wenn ich jemanden nicht kenne. Lerne ich jemanden besser kennen werde ich offen und die Person kann aussehen wie sie will. Ich nehme an es ist eine Art Selbstschutz andere zu beleidigen, weil man dan selber nicht beleidigt wird. Ich bin eher nicht der Typ der andere beldeidigt, aber in unserer Stufe sind abfällige Blicke und Co. etw. was du dauernd siehst.

Offline

#44 Am 27.05.2013 um 03.34 Uhr

Neu in der Stadt
...
Nachrichten: 0

Irgendwie war mir das klar, Meritneith. Deine Einstellung in allen Ehren, aber so wie du schreibst, fällt es mir nur schwer, deine Aussage ernst zu nehmen, wenn du dich selbst als "Ausnahme der Regel" siehst.
Und ich finde es mehr als Oberflächlich (nimm es mir bitte nicht übel), dass du derart über andere urteilst und auf sie herab siehst...in deinem speziellen Fall wohl 90% der Allgemeinheit -.-
So sieht für mich reine Oberflächlichkeit aus, die du eigentlich durch "deine hohe Stufe der Selbstverwirklichung" hinter dir gelassen haben solltest V.V
Für mich klingt das schlicht und ergreifend nach einem Widerspruch in sich selbst aus, wobei ich keine Arroganz, sondern eher mangelnde Lebenserfahrung als Grund erkennen kann. Allerdings spielt da weniger das Alter an sich eine Rolle, sondern die Dinge, die man erlebt hat. Schule deinen Geist weiter, das wird dich weit bringen und viel Respekt einbringen, doch Verständnis und Empathie lernt man nicht aus Büchern...sondern von Menschen (so ca. 90 von 100; die Auswahl ist recht groß)^^
Liebe Grüße und viel Spaß beim Spiel! ;3

Offline

#45 Am 27.05.2013 um 05.34 Uhr

Neu in der Stadt
Authoritatively
...
Nachrichten: 10

Ich bin genau deiner Meinung Daisy.

Schon früher im 9. Schuljahr bei mir, war es oft so das einige Schüler auf andere herab sahen. Meist waren es Förderschüler oder Jugendliche, die nun einmal nicht soviel Wert auf Schminke gaben. Ich persönlich sehe mich nicht als besonderen Fall da auch damals viele meiner Meinung waren aber ich konnte mich nicht dieser Masse anschließen. In irgend einer Hinsicht achten wir schon darauf wie jemand Gepflegt ist. Aber es ist für ''reifere'' Menschen nicht so das sie sehr viel Wert auf das Aussehen legen. Aber es scheinen einige auch nicht zu wissen das solch Urteile und dieses herabsehen den ''beteiligten'' sehr schaden kann und es schockiert mich immer wieder, von der Seite sehen zu müssen wie Jugendliche anders Aussehende mit schiefen Blicken anschauen.

Zur Schönheitsoperation:
Ich bin teilweise völlig dagegen.
Das hat den Grund das jeder eine bestimmte Schönheit in sich trägt. (Äußerlich gemeint)
Sei es nun das derjenige eine schiefe Nase hat oder herabstehende Ohren, das ist völlig egal. Aber es ist jedermanns Sache was man aus sich selbst macht und man kann keinen Verurteilen nur weil man gegen Schönheitsoperationen ist. Nur sieht man immer wieder mal was aus Stars geworden ist. Sie gaben somit ihre ''Natürliche Schönheit'' irgendwie auf.
Es ist nicht so das es mich stören würde aber was ich damit sagen möchte ist das es einfach sehr Gefährlich ist.


winnerlady ich glaube weniger das es als Selbstschutz dient sondern einfach dazu um sich besser zu fühlen und von den Gleichgesinnten angesehen zu werden. Mich stört deine Einstellung wirklich sehr aber ich schätze da kann man nichts machen, oder eher nur Hoffen das du dir mal einen Kopf darüber machst. Ich könnte mich nie einer Masse anpassen die so Gesinnt ist. Auf dauer würde mich das selber zerstören.

Letzte Änderung durch Authoritatively (Am 27.05.2013 um 05.38 Uhr)


No Sign, dam dam.

Offline

#46 Am 27.05.2013 um 07.34 Uhr

Neu in der Stadt
...
Nachrichten: 0

Authoritatively hat geschrieben:

winnerlady ich glaube weniger das es als Selbstschutz dient sondern einfach dazu um sich besser zu fühlen und von den Gleichgesinnten angesehen zu werden. Mich stört deine Einstellung wirklich sehr aber ich schätze da kann man nichts machen, oder eher nur Hoffen das du dir mal einen Kopf darüber machst. Ich könnte mich nie einer Masse anpassen die so Gesinnt ist. Auf dauer würde mich das selber zerstören.

Vielleicht kam das von mir jetzt etw. falsch rüber, ich bin jemand der nicht auf jemand anderes zugeht sondern nur eine beste Freundin hat, sich mit zwei anderen versteht und der Rest der Klasse, der ist halt einfach auch da. Ich bin überhaupt keine Modetusse(kommt in meinem Bild evtl. so rüber, aber ich seh nicht mal an einem speziellen Anlass so aus) Geht jemand auf mich zu bin ich offen und hilfsbereit, aber erst nach Monaten fang ich mich an richtig zu öffnen. Ich sag meiner Freundin allerhöchstens `guck mal die lästert schon wieder`(bescheuert O.o)
Ich mache das schon von Kindheit auf, da ich schon immer eine reservierte zurückhaltende Person bin.

Offline

#47 Am 27.05.2013 um 14.06 Uhr

Neu in der Stadt
...
Nachrichten: 0

Daisy hat geschrieben:

Irgendwie war mir das klar, Meritneith. Deine Einstellung in allen Ehren, aber so wie du schreibst, fällt es mir nur schwer, deine Aussage ernst zu nehmen, wenn du dich selbst als "Ausnahme der Regel" siehst.
Und ich finde es mehr als Oberflächlich (nimm es mir bitte nicht übel), dass du derart über andere urteilst und auf sie herab siehst...in deinem speziellen Fall wohl 90% der Allgemeinheit -.-
So sieht für mich reine Oberflächlichkeit aus, die du eigentlich durch "deine hohe Stufe der Selbstverwirklichung" hinter dir gelassen haben solltest V.V
Für mich klingt das schlicht und ergreifend nach einem Widerspruch in sich selbst aus, wobei ich keine Arroganz, sondern eher mangelnde Lebenserfahrung als Grund erkennen kann. Allerdings spielt da weniger das Alter an sich eine Rolle, sondern die Dinge, die man erlebt hat. Schule deinen Geist weiter, das wird dich weit bringen und viel Respekt einbringen, doch Verständnis und Empathie lernt man nicht aus Büchern...sondern von Menschen (so ca. 90 von 100; die Auswahl ist recht groß)^^
Liebe Grüße und viel Spaß beim Spiel! ;3

Ich empfehle dir dich in dem Thema zu belesen, sonst macht eine weiter Diskussion mit dir keinen Sinn. Gesellschaftsforschung ist ein sehr interessantes Fachgebiet. Ich beziehe mich auf messbare und realitätsentsprechende Fakten! Das hat nichts mit Arroganz zu tun, sondern ist eine Betrachtung der Sachlage, die übrigens wissenschaftlichen Beleg erreicht hat. Dies geht übrigens nur wenn man eine gewisse Intelligenz vorzuweisen hat, sonst würde es nicht funktionieren. Deine Argumentation ist übrigens schwach und baut sich lediglich auf Elemente deiner Moralvorstellungen auf, die geprägt sind vom Ideal des Gutmenschentums. Das beißt sich dort, weil du dein Denken nicht auf Menschen übertragen kannst, die nicht fähig sind deine Ansicht nachzuvollziehen! Um überhaupt den Blick dafür zu bekommen muss man nämlich mindestens schon von Stufe 4 auf Stufe 5 pendeln! Das heißt also du bist ebenfalls dort wo ich bin. Eine vernünftige Moral entwickelt sich nämlich nur mit gesellschaftlicher Reife, Selbsterkenntnis und Selbstverwirklichung. Das ist also ein Lernprozess, der von äußeren faktoren abhängig ist und der zur Folge hat, dass das Individuum Fragen für sich beantwortet, eine Messlatte entwickelt und diese anlegt und erweitert. Zudem beinhaltet deine Aussage zusätzlich noch eine Unterstellung gegen mich. Deine Schlussfolgerung fängt nämlich dort an zu hinken wo du mir vorwirfst das ich mich über andere stelle. Das ist mit Verlaub Unsinn und ein reines Vorurteil, welches besonders gerne gegen kompetente Menschen eingesetzt wird. Du kannst das nämlich gar nicht nachvollziehen, weil wir uns schlicht und ergreifend nicht persönlich kennen. Es ist nämlich so, dass ich Wert darauf lege trotz diesem Hintergrundwissen vorurteilsfrei in Bekanntschaften hineinzugehen. Ich bilde mir mein Urteil über Personen also nicht vorschnell und unüberlegt. Ich habe maximal eine stille Annahme und teste sie bis zu meinem Fazit über jemanden aus.

Offline

#48 Am 27.05.2013 um 15.12 Uhr

Plaudertasche
Lyrenne
Verdammt nochmal, wie ändert man diesen scheiß Text? ò___ó'
Nachrichten: 3 344

Also, bevor du dir heraus nimmts überhaupt über die Argumentation von anderen zu urteilen, solltest du dir erst mal an (wie man so schön sagt) deine eigene Nase fassen. Deine Argumente bestehen nämlich hauptsächlich aus:
Ich lese viel, deshalb bin ich schlau.
Ich denke andere sind dumm und da ich viel über das Thema lese habe ich auch recht.
Ich benutze viele Fachausdrücke, deshalb ist meine Argumentation richtig.
Also, erstens: Ist ja wirklich sehr schön, dass du viel liest und dich auf, wie du sagst auf 'messbare und realitätsentsprechende Fakten' beziehst anstatt mal selbst nachzudenken, aber, wie du vielleicht irgendwann mal gewusst hast, ist eine Statistik/Arumentation/wasweißich nicht gleich richtig nur weil 'geprüft von der XY-Universität' druntersteht! Zweitens fällt mir in letzter Zeit leider immer wieder auf, das sich in diversen Foren Frauen zwischen 20 und 30 Jahren niederlassen, die denken sie haben die Weisheit mit Löffeln gefressen (ich habs heute aber auch mit Sprichwörtern ._.) nur weil sie ab und zu mal ein wissenschaftliches Buch lesen, oder da sie unglaubliche 5-10 Jahre älter sind als der Rest, Lebenserfahrung für 10 haben. Da die werten Mitmenschen (oder in diesem Fall Mitschreiber) dies nun leider nicht anerkennen, sind sie automatisch dumm. Aber ich schweife ab, also nochmal zurück zum eigentlichen Thema:

Meritneith hat geschrieben:

Nunja, Kernaussage ist von mir das es mehr "Dumme" als "Kluge" gibt, ein logischer Sachverhalt und ich weiß auch das Teile meiner folgenden Aussage mehr als arrogant sind.

Aha. Das ist ja schon mal eine Aussage. Fehlen noch die Argumente. Warum die anderen dumm sind hast du bist jetzt nämlich noch nicht erwähnt. Macht es jemanden dumm, nur weil er auf das Äußere anderer Menschen achtet? Oder weil er schlecht in der Schule ist? Oder weil er nicht so tolle wissenschaftliche Bücher liest wir du?O_o Würd mich wirklich mal interessieren...

Meritneith hat geschrieben:

Deine Schlussfolgerung fängt nämlich dort an zu hinken wo du mir vorwirfst das ich mich über andere stelle. Das ist mit Verlaub Unsinn und ein reines Vorurteil, welches besonders gerne gegen kompetente Menschen eingesetzt wird.

Achso! Ja, da hat die gute Daisy wohl übersehen, dass 'Andere sind dumm und ich bin schlau, weil-' durchaus ein realitätsnaher und wissenschaftlich erwiesener Fakt ist, so ein Pech aber auch! -___-'

Meritneith hat geschrieben:

Du kannst das nämlich gar nicht nachvollziehen, weil wir uns schlicht und ergreifend nicht persönlich kennen.

Aber du kennst sämtliche Menschen, die aufs Äußere achten selbstverständlich persönlich und hast ihr Verhalten ganz genau analysiert, da du natürlich ein Buch darüber gelesen hast!

...Okay...ich glaub so langsam kennst du meine Einstellung deiner 'Argumentation' und deinem Verhalten gegenüber, zumal du dir ziemlich oft selbst widersprichst: Erst weißt du, dass dein Verhalten arrogant ist, dann hat es plötzlich wieder nichts mit Arroganz zu tun, Oberflächlichkeit ist primitiv, der Wunsch nach Anerkennung aber nicht etc.

Mit selbstverständlich unglaublich freundlichen und schlauen Grüßen,
Lyrenne


                                    //photo.modepueppchen.com/de/1/11/moy/8032.jpg

Offline

#49 Am 27.05.2013 um 16.14 Uhr

Neu in der Stadt
Authoritatively
...
Nachrichten: 10

winnerlady hat geschrieben:

Authoritatively hat geschrieben:

winnerlady ich glaube weniger das es als Selbstschutz dient sondern einfach dazu um sich besser zu fühlen und von den Gleichgesinnten angesehen zu werden. Mich stört deine Einstellung wirklich sehr aber ich schätze da kann man nichts machen, oder eher nur Hoffen das du dir mal einen Kopf darüber machst. Ich könnte mich nie einer Masse anpassen die so Gesinnt ist. Auf dauer würde mich das selber zerstören.

Vielleicht kam das von mir jetzt etw. falsch rüber, ich bin jemand der nicht auf jemand anderes zugeht sondern nur eine beste Freundin hat, sich mit zwei anderen versteht und der Rest der Klasse, der ist halt einfach auch da. Ich bin überhaupt keine Modetusse(kommt in meinem Bild evtl. so rüber, aber ich seh nicht mal an einem speziellen Anlass so aus) Geht jemand auf mich zu bin ich offen und hilfsbereit, aber erst nach Monaten fang ich mich an richtig zu öffnen. Ich sag meiner Freundin allerhöchstens `guck mal die lästert schon wieder`(bescheuert O.o)
Ich mache das schon von Kindheit auf, da ich schon immer eine reservierte zurückhaltende Person bin.

Ich kann leider auch rein gar nichts dafür wenn du es falsch darstellst aber das ändert nichts an der Tatsache das sowas einfach nur ''dämlich'' ist. Für deine Erziehung kann ich auch nichts aber um Gottes willen nur weil man jemanden was ins Ohr flüstert und einen mal dabei ansieht wofür auch die Ursache sein kann, das du irgendwie ihre Aufmerksamkeit auf dich ziehst heißt es nicht gleich das jemand über dich lästert. Ich litt damals sehr darunter was auch der Grund ist warum ich diese Einstellung nun besitze. Ich sehe mich in meinem Alter dessen nicht schlauer als andere sondern einfach nur reifer. Ich wünsche mir einfach nur das es mehr Menschen geben würde die eine Soziale Einstellung haben. Heute ist mir wieder eine Gruppe von 6 Leuten über den weg gelaufen wo selbst ein Kleiner 12 Jähriger Junge dabei war. Es juckt mich kaum was die machen, aber das sie zu anderen gehen und diese runter machen weil die ein oder andere mal Pummelig oder nicht gerade schön ist weil sie nun einmal keine Tonne Schminke im Gesicht hängen hat ist abnormal und tut mir irgendwie weh.


No Sign, dam dam.

Offline

#50 Am 27.05.2013 um 16.27 Uhr

Neu in der Stadt
...
Nachrichten: 0

Ich bin über dein sehr simples Weltbild sehr erheitert Lyrenne. Du stellst mit deiner Ansicht und Darlegung mal eben so die sachlichen Fakten der Wissenschaft in Frage. Das ist sehr drollig und mündet ja fast schon in einen Kardinalsbeweis durch einen zufälligen Feldversuch. Herzlichen Glückwunsch! /vendor/beemoov/forum/../../../public/forum/smilies/roll.png

Was ich im Umkehrschluss zwangsweise davon halten muss ist, dass ich dich nicht ernst nehmen kann und du mit deiner Art scheinbar das Gefühl hast mir unterlegen zu sein. Das würde zumindest die sinnlose Anfeindung von dir erklären. Tut mir leid, aber ich zweifle daran, ob man mit dir ein ernsthaftes und vorallem sachliches Gespräch führen kann.

Aber gut, beantworten wir mal eine deiner Fragen, die nichts mit sinnloser Haarspalterei zu tun haben.

Im engeren Sinne ist Dummheit die mangelhafte Fähigkeit, aus Wahrnehmungen angemessene Schlüsse zu ziehen beziehungsweise zu lernen. Dieser Mangel beruht teils auf Unkenntnis von Tatsachen, die zur Bildung eines Urteils erforderlich sind, teils auf mangelhafter Schulung des Geistes oder auch auf einer gewissen Trägheit und Schwerfälligkeit im Auffassungsvermögen beziehungsweise der Langsamkeit bei der Kombination der zur Verfügung stehenden Fakten oder Daten.

Letzte Änderung durch Meritneith (Am 27.05.2013 um 16.28 Uhr)

Offline

Seiten : 1 2 3 4 5